AVIVA-Berlin >
Kunst + Kultur
AVIVA-BERLIN.de im November 2024 -
Beitrag vom 15.09.2002
SOS Planet 3D
Anja Kesting
Im Discovery Channel IMAX-Theater startet der Zeichentrickfilm "SOS Planet 3D". Der Film erzählt die Geschichte der von Umweltverschmutzung und Naturzerstörung bedrohten Welt
Regisseur Ben Stassen illustriert in seinem charmant-traurigen, aber auch witzigen Zeichentrickfilm die Geschichte einiger Tiere in einer von Umweltverschmutzung und Naturzerstörung bedrohten Welt. Im Zentrum stehen dabei die dichten Wälder Borneos, die unberührt anmutende Arktis und die Tiefen der Ozeane. Stellvertretend für alle bedrohten Tiere zeigen Eisbären, Schildkröte, Schlange und Affen, wie weit der Mensch schon in die Natur eingegriffen hat.
Bundesumweltminister Jürgen Trittin hat die Schirmherrschaft für den neuen IMAX-Film "SOS Planet 3D", der in Zusammenarbeit mit dem WWF Niederlande entstanden ist, übernommen.
Mit digitalen Effekten sowie fantasievoll in 3D-Technik computergenerierten Tieren informiert Ben Stassen über die größten Gefahren der Umwelt. Der IMAX 3D Film setzt Ursachen und Wirkung der Umweltbedingungen dramatisch in Szene.
"Es ist sehr wichtig, dass die Menschen überall begreifen, dass die Qualität unser Umwelt sehr schnell sinkt und so das Leben auf unserem Planeten in höchstem Maße bedroht wird", erklärt der bekannte US Nachrichtenmann Walter Cronkite, der in der englischen Originalfassung durch den Film führt.
In SOS Planet 3D werden ausgefeilte Computeranimationen verwendet. Die Zuschauer betreten drei unterschiedliche detailgetreue Ökosysteme und erleben zusammen mit den animierten Tieren aufregende IMAX-Welten. Die globale Erwärmung, das Abforsten der Regenwälder und die Verschmutzung der Meere werden den ZuschauerInnen dreidimensional vor Augen geführt.
Fazit: Der Mensch muss endlich erkennen, dass er die Fülle und Verschiedenheit des Lebens auf der Erde bewahren muss.
Bevor es zu spät ist.
Weitere Informationen zu "SOS Planet" finden Sie auf www.sos-planet.com.
Discovery Channel IMAX Theater
Marlene-Dietrich-Platz 4
Kinostart: 24.10.2002